„Jeder Mensch hat einen Namen”

Gedenkbuch - Für die Opfer der Shoah von Giesing und Harlaching 1933 - 1945

 

Cover (Bild: Franz Schiermeier Verlag )

Einen ganz besonderen Beitrag zur Verfolgungsgeschichte der vielen jüdischen Mitbürger und Mitbürgerinnen aus Giesing und Harlaching leistet dieses 2024 erschienene und 456 Seiten starke Gedenkbuch von Dr. Herbert Dandl. Es basiert auf dem „Biographischen Gedenkbuch der Münchner Juden von 1933 – 1945“, das von Brigitte Schmidt und Dr. Andreas Heusler vom Münchner Stadtarchiv seit 2003 erarbeitet wurde.

Dr. Dandl hat 2021 begonnen, die Namen und Schicksale der Giesinger und Harlachinger Shoah-Opfer zu recherchieren. Das Buch

enthält in enormer Detailtiefe biographische Daten zu 282 Juden und Jüdinnen, die in Giesing und Harlaching gewohnt haben. Zusätzlich sind auch deren Verwandte erfasst. Die Einzelpersonen sind mit vielen Querverweisen alphabetisch geordnet. Tabellenartige Zusammenstellungen von zehn großen Familien machen in beklemmender Weise deutlich, welche riesigen Verwüstungen die nationalsozialistische Judenverfolgung alleine in München angerichtet hat. Überdies enthält das Werk viele historische Fotos und sehr ausführliche, mit Quellen belegte, Hintergrundinformationen zur Judenverfolgung in München.

Gleichzeitig verdeutlicht Dr. Dandl den zunehmenden Antisemitismus bereits nach dem Ersten Weltkrieg, für dessen unrühmliches Ende den Juden die Schuld gegeben wurde. Durch die Beschreibung der Karriere einiger besonders rabiater NSDAP- und SA-Mitglieder aus Giesing wird die zunehmend bedrohlichere Atmosphäre schon vor 1933 deutlich. Dr. Dandl schreibt: „Die tägliche Flutung der öffentlichen Meinung mit ebenso hasserfüllten wie primitiven antisemitischen Stereotypen entfaltete insbesondere in München nahezu ungehindert ihre diskriminierende Wirkung. Sie senkte die Schwelle der Gewaltbereitschaft gegenüber den jüdischen BürgerInnen Münchens ebenso wie das Aufklärungs- und Bestrafungsbemühen der Ermittlungsbehörden und der Justiz“ (S. 17).

Inhaltsverzeichnis

Exemplarischer Stammbaum


Dr. Herbert Dandl, Foto: Dr. Dandl

Herbert Dandl: „Jeder Mensch hat einen Namen – Gedenkbuch für die Opfer der Shoah aus Giesing und Harlaching 1933 – 1945

ISBN 978-3-948974-67-1

Franz Schiermeier Verlag, München 2024


Autorin:

Maria Faltermaier-Temizel


Weiter
Weiter

Mahnmal für die Opfer der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938